Praxis für Lebensberatung & spirituelle Wegbegleitung

Seele – Be­wusst­sein – Hei­lung


Sri KaleshwarShirdi Sai BabaMotherJesusBabaji

Meine Begegnung mit Shivananda

Schon wieder ein Meister?

Der Samadhi meines geliebten Meisters Swami Kaleshwar ist nun genau 10 Jahre her. Ich hatte beim besten Willen nicht nochmal vor, einen anderen Meister zu treffen. Doch irgendetwas passiert in mir, als ich die Ankündigung für eine Kraftreise nach Ägypten mit Shivananda bekomme. Es fühlt sich an wie ein kribbeln und pulsieren und alles in mir ruft „ja“. Also sitze ich 2 Wochen später im Flieger nach Kairo.

Meine erste Begegnung mit Shivananda ist in der Frühstückslobby. Ich spüre seine unglaubliche Präsenz und das fordert mich auf schöne Weise heraus. Er begrüßt mich genau so, wie ich es brauche – er bleibt erstmal behutsam vor mir stehen, lächelt mich an und öffnet dann ruhig seine Arme, um mich wie jeden hier zu umarmen.

Nach dem Frühstück geht es auch gleich los – wir bekommen einen Darshan. Dabei sitzt man vor ihm, schaut ihm in die Augen und er liest deine Energie. Er schaut mir liebevoll in die Augen und nimmt mir alle Angst. Ich empfinde sogar so etwas wie Freude, als würden wir uns schon kennen und nun endlich begenen. Dann schaut er sich meine Energie an und beginnt damit zu arbeiten. Ich schliesse meine Augen und fühle ein Schütteln von meiner unteren Wirbelsäule ausgehend – genau da, wo ich öfters Schmerzen verspüre. Ich lasse es zu und merke, wie sich dadurch die Verkrampfung löst und meine Energie freier fließen kann. Ich bin ziemlich beeindruckt, wie er das macht und wie deutlich ich es spüren kann. 

Es ist auch wunderschön zu beobachten, wie er mit allen anderen arbeitet. Es fließt so viel Liebe und Verbindung von ihm, dass der ganze Raum davon vibriert. 

Nach dem Darshan geht es gleich los zu den Pyramiden und im Laufe der nächsten Tage besuchen wir viele andere Kraftorte Ägyptens.
Wow – es ist gigantisch und unglaublich und großartig – aber das ist eine extra Geschichte…

Auch soll es in diesem Beitrag nicht um die unzähligen Wunder und Manifestationen gehen, die durch und um ihn herum ihn geschehen. Heute möchte ich vor allem von meiner tiefen Inneren Erfahrung berichten:
Beim Mittagessen sitze ich neben Shivananda und er stellt mir eine wunderbare Frage:
„Was wählst du?“
Ich bin für einen Moment irritiert, denn mein Kopf hatte sich schon ausgedacht, was ich mir wünschen würde. Schliesslich bin ich von meinem Swami gut trainiert, immer einen Wunsch ans Göttliche parat zu haben. Aber was wähle ich?
Gott sei Dank kommt der Kellner und ich habe einen Moment Zeit, in mich hinein zu spüren. Ich fühle mein Herz wie wild schlagen und es kommt einfach die Antwort: „Ich wähle mein Herz.“ In dem Moment fängt es an, sich zu weiten. Ich fühle das Pulsieren und vibrieren meines Herzens, es dehnt sich immer weiter aus und umschließt alles, was ich gerade wahrnehmen kann. Alle Menschen, Vögel, Steine,…

Ich schaue ihn ver-wundert (im wahrsten Sinne des Wortes) an und er lächelt nur wissend. 

Ich habe das Gefühl, dass er mich mit in seinen Bewusstseinszusatnd nimmt – zumindest soweit, wie ich es erfassen kann. Aus dieser Perspektive kann ich wahrnehmen, dass er mit Allem verbunden ist, genauso wie ich. Er ist bei mir, wie bei jedem anderen und der Raum um uns herum ist riesig groß. Parallel dazu ißt und kommuniziert er, löst Probleme mit der Zimmerverteilung …

Auch ich fühle mich mit Allem verbunden und aus meinem Herzen fließt eine Energie, die ich nur als Liebe beschreiben kann. Da ist nichts mehr, was ich brauche oder was mir fehlt, und ich genieße es einfach nur, diese Energie zu spüren.

So ist das also, wenn man ganz bei sich im Herzen angekommen ist! 🙂
Es gibt nichts zu tun, und doch ist man in der Lage alles zu tun.
Es gibt nichts, was man bräuchte, weil alles schon da ist.
Es ist die größte Freude zu geben, anstelle zu nehmen. 

Der Forscher und Heiler in mir fragt: Wie bin ich dahin gekommen? Und die Antwort heißt: Präsenz.
Shivanandas Präsenz hat mich durch meine Schichten hindurch ganz tief gesehen und seine Liebe hat sie sanft durchdrungen. Dadurch entsteht in mir das Gefühl, dass er ganz bei mir ist – und das über jede Form hinaus.
Das Wissen von der allumfassenden Shiva-Energie kenne ich schon lange, doch jetzt spüre und erlebe ich es.

Ich erkenne ganz klar, dass wenn ich im Außen nach etwas suche, ich mich dabei selbst verlasse. Das ist das Alleinsein-Trauma, das Viele von uns mit sich herum tragen. Doch wenn mir jemand durch seine Präsenz zeigt, wie es ist, ganz bei mir zu sein, dann kann der kindliche Anteil von mir zurück kommen und das Kindheitserlebnis wird geheilt. Unser System, dass durch Trauma in sich gefangen ist, bekommt ein neues Update; es kann eine neue Erfahrung machen und dadurch das Alte, Schmerzhafte loslassen. Und so kommt man Stück für Stück wieder in seinem Zentrum – im Herzen – an. 

Parallel dazu fällt mir auf, dass meine Gedanken nur am Rande existieren. Mein Verstand ist völlig wach, doch ich blicke auf die Gedanken aus meinem Inneren heraus, das von ihnen unberührt ist. Manchmal versucht mich ein Gedanke tiefer in sich hinein zu ziehen und ich erkenne, wie die Illusionen wirken. Jeder Gedanke, der nicht das Licht in sich trägt, sondern irgendeine negative Konnotation hat, verdichtet sich zu einer Art Schleier, der sich über die leichte Schwingung der Liebe legt und mich wieder mehr von meinem Herzzentrum wegbringt.

Wenn ich mir darüber bewusst bin (bzw. mir dies immer wieder bewusst mache :-), habe ich plötzlich eine Wahl – Welchen Gedanken wähle ich? Welchem Gedanken folge ich?
Mir ist klar, dass es meine Aufgabe sein wird, dies weiter in mir zu beobachten. In der heutigen Zeit gibt es viel Negativität, die sich immer wieder vor unser Bewusstsein und unsere Liebesfähigkeit schiebt. Dann vergessen wir, welches Potential eigentlich in uns ist. 

Dieses Potential hervorzubringen, das in jedem von uns liegt, war die Aufgabe meines Meisters Swami Kaleshwar. Ich erkenne die Verbindung zum Heute und Hier – alles gehört zusammen. Alle Meister arbeiten zusammen, um uns in die Einheit zurück zu führen. Ich bin Shivananda dankbar, dass ich durch ihn die Erfahrung der Einheit und Verbundenheit in meinem Herzen machen durfte und dass er mich auf meinem Weg noch ein Stück begleitet. 
Es ist seine Qualität, die Menschen wieder mit ihrem Herzen, mit sich Selbst und dem Göttlichen zu verbinden.

Und ich wünsche mir, dass jeder Mensch so eine tiefe innere Erfahrung machen kann, die ihm zeigt, worum es im Leben wirklich geht und welche Kraft und Energie wir eigentlich in uns tragen. Wir können viel in unserem Leben dafür tun, uns mit positiven Energien, Gedanken, Taten zu versorgen. Und manchmal braucht es dann noch eine große Seele, die uns durch ihre Präsenz auf Erden hilft, uns zu erkennen und uns für unsere Liebesfähigkeit und Kraft zu öffnen.

Deshalb freue ich mich, dass Shivananda bald nach Leipzig kommen wird! Es ist für jeden eine große Bereicherung, einmal im Leben einer so großen Seele zu begegnen.

Mehr zu diesem außergewöhnlichen Intensiv-Retreat findest du hier unter Veranstaltungen.


Shivananda ermutigt jeden dazu, sich selbst zu reflektieren und lehrt dich, aufmerksam gegenüber allem zu sein, was passiert – dir und Allem, dem du begegnest.
„Diese Erfahrungen sind deine Lehrer. Sie zeigen dir deine Begrenzungen und Blockaden – aber auch Wege der Heilung.“

„Bringe Liebe in deinen Körper und versuche, sie in deinen Zellen zu spüren. Liebe kann Zellen genetisch verändern und sogar in die DNA eindringen. Die Energie der Liebe enthält ein wundervolles Geheimnis für Heilung auf vielen existenziellen Ebenen. Pflanze den Samen der Liebe, Hoffnung und des Lichts. Nähre sie und kümmere dich um sie. Wenn diese Liebessamen austreiben, werden sie auf höheren Ebenen arbeiten um ihr Ziel zu erfüllen. Sie sind Grundlagen für Harmonie, Wohlbefinden und Frieden. Alles wird durch das Goldene Zeitalter gebracht.“

mehr unter: www.shivananda.org
Menü