Praxis für Lebensberatung & spirituelle Wegbegleitung

Seele – Be­wusst­sein – Hei­lung


Sri KaleshwarShirdi Sai BabaMotherJesusBabaji

Vaterunser aramäisch

Jesus

Direkt aus dem aramäischen (Muttersprache von Jesus) übersetzt, könnte das Vaterunser auch so lauten.

Diese Übersetzung soll keinen sprachwissenschaftlichen Anspruch erfüllen und lehnt sich an den Beitrag von Martin Auffarth an, den ich in der Zeitschrift Tattva Viveka (Ausgabe 97, Dezember 2023) gefunden habe.

Hier kannst du dem Gebet auf aramäisch auf YouTube lauschen.


Abun d´bashmayo
(Vater unser im Himmel)

Nethqadash shmoch
(geheiligt sei dein Name)

Tithe malekothoch
(dein Reich komme)

Nechwe sebeyonoch aykeyno d´bashmayo oph baró
(dein Wille geschehe, im Himmel wie auf Erden)

Hablan lachmo d´sunqonan
(Gib uns unser täglich Brot)

Yowmono washbuqlan hawbayn l´wachtohayn Aykeno doph hnan shbaqen l´hayobayn
(und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern)

Lo ta’alen nesyuno Elo phasolan men bisho
(Führe uns nicht in Versuchung, erlöse uns von dem Bösen)

Metul diloch hi malekutho W’haylo w’teshbuhto
(denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit)

L’olam, olmin. Amin
(für immer Amen)

Atem der Welt – wir hören dich atmen – ein und aus – in Stille.

Dein Name, dein Klang ist überall – er bewegt uns, wenn wir unsere Herzen auf deinen Ton einstimmen.

Vereinige sich unser „ich kann“ mit dem deinen, als Königliche lass uns alle Schöpfung begleiten.

Dein Herzenswunsch wirke in uns Mitgefühl wie in allem Licht so auch in allen Formen.

Laß uns täglich zukommen, was wir an Brot und Einsicht brauchen.

Löse die Verwicklungen, die uns binden, wie wir loslassen, was uns bindet an die Verwicklungen anderer.

Laß oberflächliche Dinge uns nicht irreführen, befreie uns von dem, was uns von unseren wahren Zielen abhält.


Aus dir kommt das erstaunliche Feuer, die lebendige Kraft zu handeln, das Lied, das alles verändert und sich in jedem Moment erneuert.

So sei es.

Menü